Digitalisierung und Kommunikation Markenbotschaft Filmographen Kampagne Kreation Agentur

Digitalisierung und Kommunikation

Die Digitalisierung liegt in unserer Hand.

Neben der Verdichtung der Städte, was neben Wohnraum, Verkehr und Strahlung auch alle anderen Bereiche des Lebens betrifft, ist auch die Digitaliserung unserer Gesellschaft eine Veränderung, die nicht offensichtlich stattfindet, sondern schleichend und unsichtbar, aber umso wirkungsvoller.

Unsere Kommunikation verlagert sich über Screens in die Ferne, weg vom direkten Ansprechpartner hin zur grenzenlosen Dauerplapperei ohne wirklichen Austausch, dafür vielleicht aber mit dem Gefühl der Sicherheit, dass da immer jemand bei mir ist.

Kaum einer erlebt mehr den Moment, in dem er sich befindet oder genießt diesen gar. Vor allem im Alltag. Das Smartphone in der Hand ist einfach zu verlockend. Es bietet alle erdenklichen Möglichkeiten des Internet. Der Blick lässt sich kaum davon abwenden. Das Handy bietet einen ständigen Austausch auf verschiedensten Ebenen des Alltags. Diese Kommunikation in den verschiedenesten digitalen Formen beherrscht unseren Tagesablauf und filtert die Realität. Das Smartphone mit seinen Kopfhörern wird zum Versteck, zum Rückzugsort in die individuell gestaltete virtuelle Heimat.

Die tatsächliche Realität um uns herum bleibt hingegen auf der Strecke. Die Zwischenmenschlichkeit auch. Oder weniger drastisch gesagt: Aufmerksamkeit füreinander und miteinander wie ein freundlicher Blickkontakt oder gar ein spontanes Gespräch oder ein gemeinsames Lachen sind äusserst selten geworden. Kopfhörer auf den Ohren und die Augen strikt auf dem Handy. Lieber chatten statt reden. Das ist das Key Visual unserer modernen Gesellschaft.

Das war früher anders. Und unsere Großeltern haben ja auch immer schon gesagt, dass früher alles besser war. Sind wir nun selbst einfach alt geworden? Oder hat sich die Welt im letzten Jahrzehnt wirklich intensiver verändert als je zuvor? Auch vor der Digitalisierung gab es Epochen der Veränderung. Doch diesmal ist der Wandel Multi-Dimensional und beschränkt sich nicht auf eine lineare Erfindung wie eine Dampfmaschine oder das Telefon. Die Vernetzung findet in allen Teilen unseres Lebens statt und hat ebensolch breite Auswirkungen auf all unsere Lebensbereiche.

Alles wird schneller und effektiver. Die Leistung muss immer weiter steigen, denn ohne Wachstum geht es scheinbar nicht. Die Entschleunigung ist mittlerweile ein präsenter Gegentrend und damit auch ein Beweis für die Tragweite der Veränderung durch die globale Digitalisierung und Vernetzung. Die Screens verändern unsere Kommunikation.

Wir sind Werbefilm Produktion München und Werbefilmproduktion München. Ihre Filmproduktion in guten Händen.

No Comments

Post a Comment