Münchner Filmproduktionsfirmen Filmographen Filmproduktionsfirma Filmproduktion Agentur Strategie Kreation Konzeption

Münchner Produktionsfirmen

Münchner Produktionsfirmen

Münchner Produktionsfirmen gibt es viele. Aber ihre Aufgaben haben sich stark verändert. Gleichzeitig sind auch die Anfoderungen komplexer geworden. Aber von vorne. Eine Filmproduktionsfirma führt den Auftrag aus, einen Film zu produzieren. Dieser Auftrag umfasst auch das sogenannte Briefing. Dies beinhaltet Anweisungen, wie der Film produziert werden soll. In einem Storyboard ist eine Bilderfolge aufgezeichnet, die für den Kameramann relevante Informationen erhält. Im Drehbuch stehen die Texte, die gesprochen werden. Je umfangreicher die Informationen sind, bevor eine Produktion beginnt, desto ähnlicher ist der Film dem Briefing. Ein Unterschied zwischen Fotos und Bewegtbildern liegt in der Natur der Sache. Aber wer sicher sein möchte, dass der bestellte Film exakt so aussieht, wie man ihn sich vorstellt, der sollte ein ebensolch exaktes Briefing liefern.

Herausforderung Filmproduktion

Das im Kapitel Münchner Produktionsfirmen genannte Szenarion mit exaktem Briefing entspricht beinahe nie der Reailtät. Kunden haben meist nur eine vage Vorstellung wie der Film aussehen soll. Oft wird auf Film Referenzen verwiesen die nichts mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu tun haben. Der Wunsch eines eigenen Films wird mit den Sehgewohnheiten abgeglichen. Die meisten wissen nicht, welcher Aufwand und somit auch Kosten hinter einem Werbefilm oder gar Kinofilm steht. Aber die meisten möchten einen Film haben, der so aussieht oder zumindest die selbe positive Wirkung beim Zuschauer hinterlässt. Film ist ein abstraktes Medium. Man kann nicht in ein Filmgeschäft gehen und sich den Film aussuchen, der am besten passt. Noch nicht zumindest. Aber es gibt schon Webseiten, auf denen man vorgefertigte Filme individualisieren kann, wenn auch bisher meist nur mit Typo, also Schrifteinblendungen oder einem Sprecher. Die Bildebene bleibt gleich. Die Geschäftsidee dahinter sind die meist deckungsgleichen Aussagen von Firmen über Werte, die kommuniziert werden sollen. Dazu gehören zum Beispiel Innovation und Erfolg.

Moderne Filmproduktion

Die Filmbranche hat sich also für Jedermann geöffnet. Die Technik ist erschwinglich, Filme bzw. Bewegtbild ist omnipräsent, in unserem Alltag dominiert das Handy, nicht mehr das Kino. Alle wollen Film. Aber keiner weiss was er wirklich will und die wenigstens wollen für Qualität bezahlen. Die Filmographen erleben den Wandel der Branche seit nunmehr 15 Jahren. Und wir haben uns darauf eingestellt. Unser Team bekleidet alle Kompetenzen der Filmproduktion. Besonders stark sind wir in der Konzeption, die aus Strategie und Kreation besteht. Wir haben einen Markenexperten an Bord, der sich mit den Werten des Unternehmens beschäftigt. Und der Regisseur beginnt seine Arbeit lange vor dem Filmset. Er gleicht die Wirkung geplanter Bilder mit der gewünschten Wirkung in der Zielgruppe ab. Diese Vorgänge waren bis vor einigen Jahren den teuren Agenturen oder grossen Filmproduktionen vorbehalten. Nun positionieren sich die Filmographen als Storyteller und reagieren damit auf die aktuellen Bedürfnisse ihrer Kunden.

No Comments

Post a Comment